Mittwoch, 3. Dezember 2008

Auf der Suche nach der Problemstellung

Nun habe ich schon eine ganze Menge an Texten durchgeforstet und auch schon das ein oder andere rausgeschrieben,doch leider bleibt die bahnbrechende Erleuchtung aus!
Aber ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht z.B. ist mir beim Thema Sport schon oft aufgefallen,dass im Alter von 16-20 Jahren viele Menschen aus dem Sportverein austreten und aufhören Sport zu treiben.Da stellt sich mir die Frage nach dem Warum?Häufig wird als Grund zu wenig Zeit oder schlicht und einfach keine Lust mehr angegeben.Was kann man dagegen tun,oder kann man überhaupt etwas dagegen tun?
Was gbt es für Probleme oder besser gesagt,was gibt es für Barrieren,die Menschen vom Sport abhalten?
Eine weitere eigene Beobachtung ist mir zum Thema Schulsport aufgefallen.Es gibt wohl kein Schulfach,was stärker umstritte ist als der Schulsport!
Die guten Sportler oder die Schüler,die auch ansonsten sportlich aktiv sind machen ihn teilweise sehr gerne.Andere Schüler dagegen sind froh,wenn der Sport ausfällt oder sie sich davor "drücken" können!Auch hier stellt sich mir die Frage was kann man dagegen tun,oder kann man überhaupt was dagegen tun?
Laut der WHO hat jeder 5.Bürger der Europäische Union zu wenig oder gar keine Bewegung!!!Dies ist eine alarmierende Zahl,da körperliche Bewegung ein Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist.Man sollte also dafür sorgen möglichst viele Menschen zu mehr körperlicher Bewegung zu bringen um diese Zahl zu verbessern.
Der Trend ist geht leider eher zu weniger,anstatt mehr Bewegung....

Keine Kommentare: