Freitag, 5. Dezember 2008

Treiben Kinder & Jugendliche zu wenig Sport?

Treiben Kinder & Jugendliche zu wenig Sport?Das ist eine sehr interassante Frage und auch eine,die mich selber sehr beschäftigt.Viele würden auf diese Frage bestimmt mit "Ja" antworten,allein schon aufgrund der ansteigenden Zahl übergewichtiger Kinder.Also habe ich auch mal in dieser Richtung nachgeforscht,weil meiner Meinung nach sehr viele Jugendliche dem Sport den Rücken kehren.Aber ich habe eine Studie gefunden die der Aussage - "Treiben Kinder & Jugendliche zu wenig Sport"- so nicht zustimmt.
Denn: "Sport ist für Jugendliche bis etwa zum 16. Lebensjahr eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, für Kinder bis 12 Jahre sogar die wichtigste. Vier von fünf Heranwachsenden sind im Verlauf ihrer Kindheit und Jugend Mitglied in einem Sportverein, und zwar für eine durchschnittliche Dauer von acht Jahren".

http://www.djk-dv-trier.de/sport/kinder_jugend_sportbericht.htm

Doch das Problem kommt dann im Alter zwischen ca 13-16 Jahren,im diesen Alter treten viele Jugendliche aus dem Verein und hören mit Sport auf.Diese sogenannte "Drop out-Quote" ist meiner Meinung nach ein Problem,an dem man ansetzten kann/sollte.
Naja und nun strenge ich mein Hirn mal an und versuche ein paar Gedanken und Lösungen für dieses Problem zu finden.
to be continued...

Keine Kommentare: